H & F Schneider – Sauerländer Edelkorn- und Wacholderbrennerei

Die Historie

Die Firma H.& F. Schneider wurde im Jahre 1869 unter der Bezeichnung Schneider&Vieregge in Nuttlar auf dem Eisenhammer gegründet. Hier wurde eine Destillation und Likörfabrik betrieben.
1874 wurde auf der Alfert, zwischen Nuttlar und Bestwig, ein Grundstück für den jetzigen Standort erworben. Ab 1884 wurde hier, am westlichen Ortsrand in unmittelbarer Nähe von Ruhr und Eisenbahn, produziert. Der Firma wurde eine Dampf-Kornbrennerei und
Press-Hefefabrik angegliedert.
1893 wurde der Grundstein für den 52 m hohen Fabrikschornstein gelegt. 110 Jahre später in Jahr 2003 wurde der Schronstein abgerissen.
Weitere Betriebszweige waren die Herstellung von Mineralwasser unter der Bezeichnung Selterswasser, sowie die Produktion von Gärungsessig.
Im Jahre 1898 wurde die Firma unter der Bezeichnung H. & F. Schneider im Handelsregister eingetragen.
Anfang des 20. Jahrhunderts hatte das Unternehmen bereits überregionale Bedeutung erlangt, nicht zuletzt durch die Produktion der Cito-Hefe.
Bei Schneiders wurden aber auch Säfte hergestellt. “Flobs-Apfelsaft” und der
“Sauerländer-Gebirgs-Himbeer- Sirup” waren in aller Munde.
Ab 1922 wurde in Schneiders Obstbrennerei ein bekannter “Sauerländer Gebirgs-Himbeergeist” gebrannt.
In den Dreißiger Jahren wurde eine neue Abteilung angegliedert, die Backhilfsmittel, Futtermittel aus Melasse, Malz- und Hefeextrakt, sowie einen Fleischextrakt, ähnlich dem Liebig Fleischextrakt herstellte.

Viele Spezialitäten wurden in den Jahren mit goldenen und großen Preisen, sowie dem Preis der Besten in Gold ausgezeichnet.

 

Im Jahr 2007 wurde die Produktion in Nuttlar eingestellt.

Die Produkte: Edele Tropfen für Kenner

 

Die Marken “Ganz Alter Schneider”, “Kahler Asten” und “Kahler-Asten Feuer” werden weiter nach Sauerländer Originalrezept von Firma Schwarze&Schlichte, Oelde wie zu Urväter-Zeiten hergestellt.
Der “Nußknacker” wird von der Fa. Paehler in Rietberg produziert.
 

Ganz Alter Schneider

Der “Ganz Alter Schneider” ist kein greiser Großvater. Vielmehr ist er das “Paradepferd”, eine Spezialität und ein Spitzenerzeugnis der Sauerländer Edelkornbrennerei H. & F. Schneider, Nuttlar. Dieser in Holzfässern gereifte Edelkorn wurde 4 mal mit dem Goldenen/Großen Preis der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft, Frankfurt ausgezeichnet.

Kahler Asten

So präsentiert sich der delikate Halbbitter “Kahler Asten” als Genuß aus 52 verschiedenen Waldbeeren, Kräutern und Wurzeln, die nicht nur für Gipfelstürmer ein Erlebnis sind. 35 % Vol.

Kahler Asten-Feuer

“Kahler Asten-Feuer” ist die hochprozentige Steigerung mit 56 % Vol., die im Sauerländer Pfännchen brennend serviert wird. Ein ganz besonderer Genuss.

Nussknacker

“Nußknacker” 35% Vol.
gibt Dir Freude, schafft Dir Kraft,
zu leben hier in dieser Welt,
wo vieles auf den Kopf gestellt,
Den, wen, wo, was im Leben zwickt
Ein “Nußknacker” stets erquickt!

Der “Nußknacker” ist ein erlesener Kräuter-Jagd-Bitter aus dem Hochsauerland.

Weitere Infos unter: www.schneider-korn.de