Alte Schule Nuttlar

Allgemeines

Volksschule in Nuttlar im Jahr 1948

Die Ansicht der Schule heute

Im Jahr 1930 ist das seinerzeit neu errichtete Gebäude der jetzigen „Alten Schule“ in Nuttlar seiner Bestimmung als Volksschule übergeben worden. Das Kellergeschoss diente als Hausmeisterwohnung, seit 1996 ist hier die Betreuung der Grundschulkinder untergebracht. Im Jahr 1968 erfolgte der Neubau der jetzigen Grundschule als Anbau an das bestehende Gebäude. Zunächst wurden im Gebäude der „Alten Schule“ noch Klassen der neu geschaffenen Hauptschule untergebracht, bis das neue Schulzentrum der Gemeinde Bestwig im Jahr 1977 bezogen werden konnte. In den 1990er Jahren wurde die „Alte Schule“ als Notunterkunft für Flüchtlinge des Jugoslawien-Krieges verwendet. Seit 2001 steht ein Raum dem Männergesangverein zur Verfügung. Im 1. OG werden die Räume von der Grundschule genutzt.

In den Jahren 2020 bis 2022 erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes, vornehmlich im Bereich des 2. OGs: Bau einer großen Stahlrampe als Fluchtweg und barrierefreien Zugang, Erneuerung der Toiletten, Einbau einer behindertengerechten Toilette, Einbau einer gläsernen Abtrennung zum Flur als Brandschutzwand, Erneuerung der Türen und Fenster, Verbindung von zwei ehemaligen Klassenräumen die durch eine mobile Trennwand bei Bedarf weiterhin getrennt genutzt werden können, Einbau einer Küchenzeile, Umbau einer Toilette im EG zu einem Archiv. Durch den erfolgten Umbau ist ein großer trennbarer Dorfgemeinschaftsraum mit rd. 120 m² Fläche entstanden, der den Vereinen und Vereinigungen im Ort, aber auch Privatpersonen zur Verfügung steht.